Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Glockenturmlauf des SC DHfK Leipzig

September 19 @ 17:30

| €5,00

Schon kurz nach der Wende gab es im Leipziger Stadtzentrum auf dem Marktplatz am 1. Oktober 1991 den ersten Volksfürsorge-City-Lauf. Einer der Macher war damals der in der Volksfürsorge-Geschäftsstelle beschäftige Friedemann Munkelt, unser ehemaliges Leitungsmitglied. Seine Meinung damals: „Den Breitensport in den neuen Ländern mit solchen Veranstaltungen fördern“. Zusammen mit dem USC Leipzig fand dieser Lauf mit einer tollen Besetzung statt.

So waren Marathonläuferin Katrin Dörre und der Doppel-Junioren-Europameister Carsten Eich am Start und die ersten Sieger. 1994 übernahm dann der SC DHfK diesen Lauf, allerdings in diesem Jahr mit Start und Ziel am Autohaus Hagen. Bis 1998 gab es acht City-Läufe auf dem Leipziger Markt (Ausnahme 1994), aber seit 1996 als Hypo-Vereinsbank-Citylauf.

Dann sollte auch der neunte Lauf 1999 zusammen mit einer Radsportveranstaltung im Leipziger Zentrum stattfinden, aber bei den Absprachen gab es wohl keine Einigung – die Läufer durften da nicht starten! Also wurde der Lauf kurzfristig auf dem Gelände des SC DHfK als 1. Leipziger Stadtlauf durchgeführt, der dann ab 2000 als Reebok-Stadtlauf in die Geschichte einging.

Ab 2008 war es dann drei Jahre der LEX-Stadtlauf des SC DHfK, 2014 stand der Lauf dann unter Stadtwerkelauf des SC DHfK im Programm. Seit 2017 findet nun immer noch am gleichen Ort der BMW-DHfK-Lauf statt. Übrigens, schon seit 1998 ist unser Lauf auch ständig in die Wertung der Leipziger Stadtrangliste eingebunden.

Details finden sie in der Ausschreibung

Wann: 19. September 2019, ab 18:00 Uhr

Wo: Nordanlage; Am Sportforum 5, 04105 Leipzig

Anmeldung: per E-Mail mit Betreff Glockenturmlauf bis 15.09.2019 an leichtathletik@scdhfk.de; Bitte gebt bei der Anmeldung euren Namen, Vornamen, Geburtsdatum, Verein und eure voraussichtliche Zielzeit an.

Startgebühr: 5 EUR, zu zahlen bar vor Ort

Leistungen: 3.000 m Bahnläufe mit offizieller DLV-Zeitmessung, Getränke, Medaillen für alle Finisher, die Läufe sind auf 20 Starter pro Lauf begrenzt

Startberechtigt: Läuferinnen und Läufer ab Altersklasse U16

Siegerehrung: um 19:30 Uhr für Platz 1-10 männlich und Platz 1-10 weiblich

Startzeiten:

18:00 Uhr Läufer/Läuferinnen mit Zielzeit 13 min bis 19 min
18:20 Uhr Läufer/Läuferinnen mit Zielzeit 11 min bis 13 min
18:40 Uhr Läufer/Läuferinnen mit Zielzeit unter 11 min
19:00 optional

Details

Datum:
September 19
Zeit:
17:30
Eintritt:
€5,00
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://leichtathletik.scdhfk.de/veranstaltungen/glockenturmlauf/

Veranstalter

SC DHfK Leipzig e.V. Abt. Leichtathletik
Telefon:
0341 / 982110
E-Mail:
leichtathletik@scdhfk.de
Website:
http://www.leichtathletik-scdhfk.de/

Veranstaltungsort

Nordanlage Leipzig
Am Sportforum 5
Leipzig, 04105 Deutschland
+ Google Karte