15 Jahre Leipziger Laufladen – unsere Geschichte

Das richtige „Eisen“ für des Läufers „Huf“! Das ist unser Ziel seit 15 Jahren. Wie kommt man auf diese Idee, welche Geschichte steckt dahinter?

Handzettel von 1990

Dass der Grundstein bereits 1988 gelegt wurde und eigentlich eine 30jährige Geschichte dahinter steckt, wissen die Wenigsten. Was war passiert? Der Leichtathlet Jörg Matthé nimmt 1988 am Teammarathon in Berlin teil. Dort fällt ihm ein „illegales“ Werbeblatt von „Theuermeisters Laufladen“ aus Kassel in die Hände. Wie ist es da wohl hingelangt, denn noch waren DDR und BRD getrennt. Die Neugierde trieb Jörg, zurück in Leipzig, einen Brief an den Inhaber des Kasseler Laufladens, Dieter Theuermeister, zu schreiben. Den Brief selbst ließ er über eine Tante in den „Westen“ schicken.

Der ersten Kontaktaufnahme folgten nach dem Fall der Mauer viele weitere. Wie sich herausstellte, hatte Dieter Theuermeister seine Wurzeln in Leipzig und möchte unbedingt die Stadt besuchen. Der persönliche Kontakt war hergestellt und Dieter half Jörg den ersten modernen Laufschuhverkauf in Leipzig: „Laufservice Matthé“ 1990 ins Leben zu rufen. Schon damals ein Geheimtipp Leipziger Läufer/innen.

2002 lernt Jörg Matthé seinen zukünftigen Geschäftspartner Uwe Förster auf einer Sportartikelmesse auf der CDH in Schkeuditz kennen. Gemeinsam entwickeln sie die Idee eines Laufladens.

Jörg und Uwe bei der Eröffnung 2003

Am 27. März 2003 öffnete sich dann die Tür zum Leipziger Laufladen.

Die Brühlarkade bestätigt sich bald als ideale wetterunabhängige Testlaufstrecke. Wer kann die vielen Kilometer, Laufstile und Laufschuhmodelle zählen, die die Passage in den Jahren gesehen hat.

Uns findet man nicht nur in der Passage, sondern wir treten bei den Leipziger Laufveranstaltungen unterstützend in Erscheinung. Wir bieten Seminare, Vorträge und Walkingkurse im Rosental an.

Zum perfekten Laufschuh gesellen sich die passenden funktionellen Lauftextilien und essentielles Laufzubehör, wie Trinkflasche oder Kopflampe. Die Läufer/innen können immer mehr aus dem Vollen schöpfen.

2004 ist der Leipziger Laufladen eines der ersten Geschäfte in Deutschland, welches den Nike Free einführt. Vorträge zur Fußkräftigung und Stabilität runden das Angebot ab.

Im Nu sind 5 Jahre vergangen. 2008 hat sich das Konzept der individuellen Fachberatung bei Laufschuhen sehr weit herumgesprochen und wir sind stolz auf eine große Laufkundschaft. Als Fachgeschäft für Leichtathletik Spikes erweitert sich das Einzugsgebiet bis weit in das Leipziger Umland.

Eines der spannendsten Kapitel ist der Besuch von Haile Gebrselassi am 22.09.2009 im Leipziger

Haile mit Uwe und Jörg im alten Büro

Laufladen. Eingeladen vom Städtepartnerschaftsverein Addis Abeba, läuft Haile mit 100 jungen und alten Läufern vom neuen Rathaus in den Leipziger Laufladen um anschließend 3 Stunden lang ununterbrochen Autogramme zu geben.

Das ist das erste und bisher einzige Mal, dass mit Türsecurity gearbeitet werden muss, um den Ansturm zu bewältigen.

Immer mehr Laufveranstaltungen werden vom Leipziger Laufladen unterstützt. Wir stiften Preisen, Startnummern oder sind selbst mit einer helfenden Hand vor Ort. Das heutige Laufseminar „Laufend fit!“ wird im Jahr 2007 unter dem Namen Fit zum Leipzig Marathon das erste Mal mit 30 Teilnehmern durchgeführt. 2018 sind es knapp 400!

Ob Leipzig Marathon, Frauenlauf oder Firmenlauf – der Leipziger Laufladen ist immer mit dabei.

Das Team des Leipziger Laufladens beim Commerzbank Firmenlauf 2011

Nicht zuletzt auch durch das Engagement seiner fleißigen Mitarbeiter*innen. Hinter dem Leipziger Laufladen steht ein großes Team, welches in den Jahren stetig gewachsen ist – Konrad, Bastian, Marcus, Manuela, Erik, Benjamin, Kerstin, Radko, Sirka, Tine, Eric, Manuel, Sandra, Mareen, Chris, Jörg und Uwe. Alle stecken voller laufender Erfahrungen, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit.

Leipzig hat sich in den letzten 15 Jahren stetig verändert und auch der Leipziger Laufladen ist und bleibt in Bewegung. Er zieht euch immer die Neuesten Innovationen an den Fuß.

Stetig geblieben ist unser Anspruch: euch mit einer individuellen Beratung, das auf euch und eure Bedürfnisse zugeschnittene „Eisen“ an euren „Huf“ zu bringen :)!